Keynote 3 – Anne Scherer

KI und Konsumentenverhalten: Ein neuer Blick auf die Herausforderungen in der Ära von ChatGPT

Der Vortrag beleuchtet die sich schnell wandelnde Dynamik des Verhaltens von Konsumentinnen und Konsumenten in der Interaktion mit Künstlicher Intelligenz (KI) und grossen Sprachmodellen wie ChatGPT. Beginnend mit einer Einführung in KI und den Aufstieg natürlicher Interaktionsformen, nimmt der Vortrag die Auswirkungen dieser Entwicklungen auf das Verhalten der Konsumentinnen und Konsumenten in den Fokus. Er beleuchtet kritisch die daraus resultierenden Herausforderungen für den Datenschutz und unterstreicht die Notwendigkeit einer verantwortungsvollen und transparenten Datennutzung in diesem technologisch fortgeschrittenen Umfeld.

ANNE SCHERER - Speaker 2 - Porträtbild
Anne Scherer

Anne Scherer ist Assistenzprofessorin an der Universität Zürich und Mitbegründerin der Delta Labs AG, wo sie sich auf Konsumentenpsychologie und Technologie spezialisiert hat. Ihr Ziel ist es, eine Brücke zwischen Technologien und ihren NutzerInnen zu schlagen.

Anne ist Co-Autorin des Buches „You & AI“ mit Cindy Candrian, das im April dieses Jahres veröffentlicht wurde und ein Zeugnis ihres Engagements für die Förderung von KI-Kompetenz und „better tech“ ist. Sie unterstützt aktiv Startups, Unternehmen und gemeinnützige Organisationen auf ihrem Weg in eine KI-gesteuerte Zukunft und setzt sich für das Konzept der hybriden Intelligenz ein. Anne war Mitglied des Global Future Council des Weltwirtschaftsforums, und ihr einflussreicher TEDxTalk über die Frage, warum wir ehrlicher zu Maschinen sind, wurde über 1,8 Millionen Mal aufgerufen.

Bevor sie an die Universität Zürich kam, forschte Anne an der ETH Zürich und promovierte mit Auszeichnung an der Technischen Universität München. Abseits der Arbeit reist sie gerne mit dem Rucksack um die Welt.

Scroll to Top